Webinar Sommergespräch
© one photo / Shutterstock

Zuko365: Das Sommergespräch: Lehren aus der Krisensituation

Am 24. Juni 2021 diskutieren Dr. Markus Richter (CIO Bund), PD Dr. Ariane Berger (Deutscher Landkreistag) und Dr. Gottfried Ludewig (BMG). Es moderiert Florian Breger (IBM Deutschland).

Die Pandemie scheint auf ihrer Zielgeraden (zumindest in Europa) angekommen. Wir alle atmen auf und freuen uns über zurückgewonnene Normalität und Freiheit. Bei allem Murren über die eine oder andere Maßnahme, erwiesen sich unser politisches System und unsere Demokratie als stabil und belastbar. In der Administrative hat die Krise jedoch Schwächen und Versäumnisse offenbart, die es nun schnell anzupacken gilt. Aber wie halten wir im "Loslassen" gleichzeitig die Spannung, die vielen (digitalen) Baustellen nun hartnäckig und schnell fertig zu stellen?

Das ZuKo365-digital Sommergespräch versucht, die wichtigsten Handlungsfelder als Lehren aus Krise aus Sicht unser Protagonisten zu identifizieren und analysiert, welche Reformschritte zur Umsetzung notwendig sind.

CIO-Talk mit Dr. Markus Richter: Welche IT braucht die Digitalisierung?

Während der Corona-Pandemie stehen nicht nur die Kommunen unter besonders großem Druck

„Deutschland braucht Cloud“

Ansätze einer erfolgreichen Cloud-Strategie

Von Excel zum Dashboard: So bekommen Sie den Überblick über Ihre Daten

Webinar am 17. Juni 2021 mit Dominik Kumer und Olaf Nölle von Disy