Kuppel des Bundestags
© Shutterstock / Marc Pinter

Aktueller Deutscher Bundestag: Alle Adressen der Abgeordneten

OECKL feiert 70. Jubiläum mit einer Anschriftensammlung im Retro-Look

Zum Jubiläum der 70. Ausgabe des Handbuches OECKL. Deutschland 2021, das Ende Dezember 2020 erschienen ist, gibt es zeitgleich eine Übersicht der aktuellen Bundestagsmitglieder. Als Reminisenz an die Anfänge erscheint diese im Design der 1950er Jahre.

Dorothea Zügner, M.A.

Im August 1950 erschien in der noch jungen Bonner Republik das erste "Taschenbuch des Öffentlichen Lebens, Bundesrepublik Deutschland". Es sollte nichts Geringeres sein als die "umfassende Anschriftensammlung im Taschenformat" - so stand es im Untertitel. Die damaligen Herausgeber, ein Abgeordneter und sein Assistent Dr. Albert Oeckl, wollten die Anschriften und Telefonnummern aus ihren eigenen Notizbüchern zur Verfügung stellen. Und zwar systematisch geordnet. Sie dachten dabei ebenso an Abgeordnete, Mitarbeier in Bundesbehörden, in Botschaften und Ministerien sowie an eine interessierte Öffentlichkeit. Aus der parlamentarischen Arbeit im damaligen Bundeshaus in Bonn entstand so ein nützliches Instrument, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen zu können.

Das kleine "Taschenbuch" entwickelte sich nach und nach zu einem umfangreichen Nachschlage- und Onlinedatenwerk über die vielfältigen Strukturen und Zusammenhänge von Institutionen und Personen in der Bundesrepublik und darüber hinaus. Zum Jubiläum der nun 70. Ausgabe des Handbuches OECKL. Deutschland 2021, das Ende Dezember 2020 erscheint, gibt es deshalb zeitgleich - anknüpfend an die Anfänge - eine Übersicht der aktuellen Bundestagsmitglieder.
 

Der aktuelle 19. Deutsche Bundestag ist im Retrolook seiner Erstausgabe von damals eingefasst: Verzeichnet sind Titel, Vor- und Nachname der/des Abgeordneten, Geburtsdatum, Familienstand, Beruf, Partei und Ausschussmitgliedschaften. Dazu kommen die Parlaments- und Wahlkreisbüroanschriften mit Telekommunikationsdaten, E-Mail und Internetadressen.

Deutscher Bundestag im Retrolook der Erstausgabe, ISBN 978-3-87224-166-5; Preis: 7,70 EUR