Yunus Environment Hub (YEH) ist das globale Netzwerk für Umweltlösungen von Nobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus. YEH entwickelt unternehmerische Lösungen für Umwelt- und Klimaprobleme und setzt diese weltweit gemeinsam mit gemeinwohlorientierten Unternehmen, Regierungen, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen um.
Die Circular Impact Procurement Initiative (CIPI) des Yunus Environment Hubs vermittelt praxisnahe Tools und Wissen an Beschaffer*innen, unterstützt zirkuläre gemeinwohlorientierte Unternehmen bei der Skalierung und fördert ihre Kooperationen mit öffentlichen und privaten Beschaffer*innen. So entstehen zukunftsfähige Wertschöpfungsketten.
CIPI wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig wirken“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
Circular Impact Procurement Directory: Ein Wegweiser für Beschaffer*innen zu zirkulären Lösungen gemeinwohlorientierter Unternehmen in Deutschland.
Praxisnaher Wegweiser für Beschaffer*innen in Deutschland samt umfassender Übersicht aller von CIPI identifizierten gemeinwohlorientierten Unternehmen, die zirkuläre Lösungen für eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Beschaffung bereitstellen.
Wie nachhaltige Beschaffung mit gemeinwohlorientierten Unternehmen gelingt
Gemeinwohlorientierte Unternehmen entwickeln Lösungen für Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und soziale Teilhabe. Doch in der öffentlichen und privaten Beschaffung bleiben sie oft außen vor. Wie nachhaltige Vergabeprozesse diese Unternehmen sichtbar machen und in die Beschaffung integrieren können, …