Serie: Die CIOs & CDOs der Bundesländer im Interview
Das Onlinezugangsgesetz sollte bis Ende 2022 umgesetzt werden. VdZ fragt die CIOs und CDOs der Bundesländer: Wie ist der aktuelle Stand in den einzelnen Bundesländern? Wie sieht der Fortschritt in den jeweiligen Themenfeldern aus? Und wie lässt sich die Akzeptanz von digitalen Bürgerservices erhöhen? Die Digitalisierungsverantwortlichen der Länder geben detailliert Auskunft.
Interview mit Daniel Sieveke, CIO von Nordrhein-Westfalen
In einem exklusiven Interview mit unserer Redaktion (Oliver Lorenz und Jules Finn Birner) sprechen Daniel Sieveke, Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und seit dem 14. Mai 2024 Beauftragter der Landesregierung Nordrhein …
VdZ-Interview mit CIO Dr. Horst Baier: Niedersachsens IT-Bevollmächtigter fordert für den Bürokratieabbau einen Kulturwandel - einfachere Gesetze und mehr Vertrauen in die Bürger
Dr. Horst Baier ist seit dem 20. März 2020 als CIO Leiter der neu eingerichteten Stabsstelle „Informationstechnik der Landesverwaltung“ im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport. Zuvor war er Bürgermeister der Samtgemeinde Bersenbrück, die als eine der ersten Gemeinden in Niedersachsen …
VdZ-Interview mit CDO Christian Pfromm: Neue Wege durch Experimentierklauseln und Feedback
Das „Hamburg Digital" blitzt und blinkt auf der Webseite der Senatskanzlei. Als eine der führenden Metropolen Deutschlands werfen viele Städte und Gemeinden einen Blick gen Norden. Bereits im Jahr 2015 wurde hier der Grundbaustein für ein modernes Hamburg gelegt, Anfang 2020 folgte eine umfassende …
Wie der Bayerische CIO Dr. Fabian Mehring die digitale Landesidentität neu formen will – ein VdZ-Interview
„Ich bin überzeugt: Das stärkt am Ende sogar unsere Demokratie!", betont Dr. Fabian Mehring, Chief Information Officer (CIO) des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Der 35-Jährige hat eine Vision: Bayern soll sich bis 2030 zu einem modernen Land entwickeln, das die Digitalisierung in …
VdZ-Interview mit CIO Yorgova-Ramanauskas: Wie die Landesregierung die Kommunen fit für die digitale Ära macht
Das kleine, idyllische Land im Westen setzt nicht nur auf Bits und Bytes. Im Fokus der saarländischen Kommunen steht neben der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) vor allem die ganzheitliche, digitale Transformation – von der kleinen Kommune bis zur gesamten Wirtschaft. Das Saarland hat als …
Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei Dirk Schrödter im VdZ-Interview
Obwohl das Land im Norden liegt, fehlt hier von einem Leuchtturmprojekt fast jede Spur. Das Erfolgsrezept Schleswig-Holsteins lautet: Eine ganzheitliche Digitalstrategie und datengetriebene Verwaltung müssen her mit dem klaren Ziel, Ebenen übergreifend alle abzuholen. Im VdZ-Interview verrät Dirk …
Staatssekretär und CIO Prof. Thomas Popp im VdZ-Interview
Vom OZG-Glanz zum KI-Zauber – Sachsen befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Ein umfassender Prozess ist im Gange, bei dem die Sächsische Staatskanzlei als Dreh- und Angelpunkt für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und die Digitalisierung der Verwaltung fungiert. Im VdZ …
Kurz vor Ablauf des Jahres 2022 hat Rheinland-Pfalz die Bahn für eine Neufassung der landeseigenen Digitalstrategie geebnet. Wir sprachen mit Staatssekretär Fedor Ruhose über die Ziele und Gründe.
"Es muss darum gehen, die digitale Leitregion Europas zu werden"
Interview mit Stefan Krebs, CIO und CDO von Baden-Württemberg
Baden-Württemberg beschließt eine weiterentwickelte Digitalstrategie digital.Länd. Die VdZ-Redaktion sprach mit Stefan Krebs, CIO und CDO Baden-Württembergs, über die Leuchtturmprojekte der Strategie, die Umsetzung des OZG und die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und Länder.
CIO Dr. Martin Hagen: „Bei der Digitalisierung der Verwaltung wird oftmals nur die technologische Dimension betrachtet“
Bremens Staatsrat für Digitalisierung plädiert dafür, dass Verwaltungsmitarbeitende reflektiert mit Daten umgehen können sollten
Dr. Martin Hagen ist seit dem 1. August 2020 grüner Staatsrat für Haushalt, Personal und Digitalisierung im Finanzressort der Freien Hansestadt Bremen. Seine Laufbahn beim Senator für Finanzen im Bereich IT und Digitalisierung begann der promovierte Informatiker 2001. Mit VdZ sprach er unter anderem …
CIO Dr. Hartmut Schubert: „Hier stößt das EfA-Prinzip an seine Grenzen“
Dr. Hartmut Schubert, CIO des Freistaats Thüringen, über den Umsetzungsstand beim OZG und die Nachnutzung von Einer-für-Alle-Leistungen (EfA)
Thüringen arbeitet in verschiedenen OZG-Themenfeldern mit, selbst hat das Bundesland jedoch keine Federführung übernommen. Im Rahmen der EfA-Projekte wird Thüringen sowohl Leistungen nachnutzen als auch anbieten. Jedoch könnten, so CIO Dr. Hartmut Schubert, EfA-Leistungen nicht in allen Bereichen …
CIO Prof. Andreas Meyer-Falcke: „Die Digitalisierungsleistung unserer Verwaltungen nur am OZG zu messen, greift zu kurz“
Der CIO des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Andreas Meyer-Falcke zum Stand der OZG-Umsetzung
Bis Ende 2022 soll das Onlinezugangsgesetz umgesetzt sein. Wie ist der Stand in Nordrhein-Westfalen? Ein Gespräch mit dem Chief Information Officer des Landes, Prof. Andreas Meyer-Falcke, über die Verwaltungssuchmaschine als Herzstück des Portalverbunds, die NRW-Portalinfrastrukturen und das Einer …
CIO Sabine Smentek: „Wir haben Online-Verfahren in der Corona-Krise vereinfacht“
Die für Digitalisierung zuständige Staatssekretärin des Landes Berlin, Sabine Smentek, zum Stand der OZG-Umsetzung
Bis Ende 2022 soll das Onlinezugangsgesetz umgesetzt sein. Wie ist der Stand in Berlin? Wie geht es im Themenfeld Querschnittsleistungen voran? Und wie lässt sich die Akzeptanz von digitalen Bürgerservices erhöhen? Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik in der …
CIO Ina-Maria Ulbrich: „Wichtige Schritte sind bereits getan“
Die für Digitalisierung zuständige Staatssekretärin des Landes Mecklenburg-Vorpommern zum Stand der OZG-Umsetzung
Noch knapp zwei Jahre, dann soll das Onlinezugangsgesetz umgesetzt sein. Wie ist der Stand in Mecklenburg-Vorpommern, wie sieht es im Themenfeld Bauen und Wohnen aus? Ina-Maria Ulbrich, CIO in MV, gibt einen Einblick und verrät, was 2021 geplant ist.