Innovation
© PIRO4D / pixabay

Agilität: Vom hippen Modebegriff in die Normalität – wie kann der Wandel methodisch gelingen?

Webinar am 26. Januar 2022 in der Reihe ZuKo365-digital

Es mag sechs Jahre her sein, dass die Kombination der Begriffe „Agilität & Verwaltung“ erstmals thematisch Einzug in den Zukunftskongress hielt. Offen gesagt, musste ich (Oliver Lorenz) als Veranstalter damals ein wenig schmunzeln angesichts bekannter Arbeitswirklichkeiten in den Verwaltungen unseres Landes. Aber seitdem hat sich viel getan: Fast 85 Prozent der Behördenleitungen in Bund, Ländern und Kommunen bewerten laut Zukunftspanel Staat & Verwaltung 2021 „die Weiterentwicklung interner Strukturen und Prozesse, um Agilität und Innovationsfähigkeit zu stärken“ als wichtig oder sehr wichtig. Und laut Koalitionsvertrag der Ampel – und dort fast an erster Stelle! – „soll die Verwaltung agiler und digitaler werden“.

Mit unserem Webinar werden wir daher frühzeitig im Jahr Orientierung geben und beleuchten Agilität und deren Umsetzung in den Verwaltungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Fokus der Wissenschaft, der Beratung und der Praxis. Dabei wollen wir unter anderem die folgenden Fragen beantworten:

  • Welchen Stellenwert und welche Bedeutung haben das Thema heute in den Verwaltungen?
  • Wie setzt man Agilität (idealtypisch) methodisch um? Was sind die Grundlagen? Was geht im bestehenden System, wo sind breitere Verwaltungs- oder sogar Staatsreformen notwendig?
  • Wie schaut es in der Praxis aus? Wo und wie beginnen? Was sind die Erfolgsfaktoren?