VDZ Relaunch Header

Aus Alt mach Neu

VdZ-Relaunch: Ein Guide durch unsere aktualisierte Webseite

In den letzten Wochen hat das VdZ-Team zusammen mit seinen IT-Mitarbeitenden unermüdlich daran gearbeitet, die Website zu überarbeiten. Das Ziel: VdZ soll zugänglicher, intuitiver, moderner und übersichtlicher gestaltet werden. Am Montag (16. Oktober) wurde der Relaunch abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Die Webseite im Überblick

Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung aufmerksam zu verfolgen, wollen wir auch selbst vor einer Modernisierung nicht zurückschrecken.

Der Wandel unseres Logos. Vorher (oben) und nachher (unten).

VdZ ist eine Plattform, die einmalige Einblicke in die digitale Entwicklung der öffentlichen Verwaltung bietet. Als Online-Portal der Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin ist sie ein Ort für Begegnung, (Wissens-)Austausch und digitalen Wandel.

Auf der Webseite schreiben namenhafte Koryphäen aus der Verwaltung, Politik und Privatwirtschaft. Stets mit dem Ziel vor Augen, die Digitalisierung in Deutschland konstruktiv voranzutreiben. Außerdem finden sich auch allerhand Materialien rund um unsere Wegweiser-Kongresse. Jedoch nicht nur das.

Das VdZ-Redaktionsteam verfolgt zudem eigenständige Recherchen, führt Interviews und unterstützt Expert*innen sowohl technisch als auch redaktionell. Das Portal berichtet über die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, stellt neue IT-Lösungen vor, verfolgt Entwicklungen in der digitalen Justiz, informiert über die öffentliche Sicherheit im digitalen Zeitalter, beobachtet Veränderungen der Vergaberichtlinien sowie den Wandel der Arbeitskultur in der Verwaltung. Im Mittelpunkt steht der Austausch über aktuelle, praktische Erfolge, Baustellen und innovative technische Lösungen – von der kleinen, 1000-Seelen-Kommune bis hin zu Projekten des Bundes.

Das neue, zukunftsweisende Slide-Menu

Die gwohnten acht Rubriken sind nun in einem Slide-Menu unter den drei Strichen oben links auf der Startseite verfügbar – mitsamt Bild und einer kurzen Beschreibung. Unsere Redaktion ist stets bemüht, diese sinngemäß zu füllen und zu pflegen.

Das neue Slide-Menu zur besseren Handhabung der Webseite.

Unter dem Reiter „Serien” verbergen sich Formate, die unsere Redaktion zusammengeführt hat. Darunter fallen etwa die Kolumne von Wolfgang Bosbach, Rechtsanwalt und Sicherheitsexperte, die kritischen Lageberichte, Analysen und Gedanken von Professor Müller-Török & Team oder neuste Projekte und Entwicklungen in Bund, Ländern und Kommunen bezüglich ihrer Digitalisierungsstrategie.

Unter „VdZ-Partner” finden sich Unternehmen, die – in Korrespondenz zu ihrer Partnerschaft bei uns – Artikel veröffentlichen. Dabei sind sie in der Themenwahl frei, insofern sie in Zusammenhang mit der Digitalisierung stehen. Die Idee dahinter ist, dass sie der öffentlichen Verwaltung und der Politik zum einen Ideen, Inspiration, Tipps und Tricks weiterreichen, zum anderen aber auch in einen offenen Austausch treten. 

Unter „VdZ-Experten” sind all jene gelistet, die bei uns einen Fachartikel veröffentlicht haben. Dabei kann es sich um uns als Redaktion, Menschen aus der Wissenschaft, Verwaltung, Politik oder der Privatwirtschaft handeln.

Und zuletzt lassen sich unter „Termine” all jene Ereignisse finden, die in Zusammenhang mit den Wegweiser-Kongressen stehen.

Was versteckt sich hinter dem „+”?

Auf der Startseite unserer Website lässt sich nun links oben ein kleines rotes Pluszeichen finden. Dabei handelt es sich um das besondere Angebot für VdZ|plus-Leser*innen. Der LogIn funktioniert ganz einfach über einen Klick auf den Icon links neben dem Plus Zeichen.

Die Idee dahinter: VdZ|plus ermöglicht einen Zugang zu vertiefenden Materialien rund um unsere Kongresse wie etwa Präsentationen und Videos, sowie weiterführende Studien. Für Mitarbeitende der öffentlichen Verwaltung, Hochschulen sowie Teilnehmende und Partner der Wegweiser-Kongresse ist unser Service deshalb kostenlos, bei Interesse können Sie sich über VdZ-Plus registrieren.

► Ein tolles neues Feature ist zudem die Funktion, die Ansicht oben rechts im Slide-Menu in den Dunkel-Modus zu versetzen (siehe Titelbild).