Der Deutschland-Stack: 4 Hebel für die erfolgreiche Einbindung von Ländern und Kommunen
An die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland werden hohe Erwartungen gestellt. Gleichzeitig steht sie vor erheblichen Herausforderungen: Fragmentierte IT-Landschaften, komplexe Rechtsgrundlagen und eine föderale Struktur prägen das Umfeld. Letztere ermöglicht zwar Vielfalt, …
Der lange Weg zum bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuch
Ein Menetekel für die Registermodernisierung? Rückblick auf ein reales Digitalisierungsprojekt der deutschen Verwaltung von vor 2004 bis heute
Deutschland versucht seit allerwenigstens 2004 ein bundeseinheitliches Datenbankgrundbuch einzuführen und kommt bislang nicht zum Abschluss. Neue Deadline ist der 31. Juli 2031, ein Termin, der auf Basis der bisherigen Erfahrungen angezweifelt werden muss. Dieser Beitrag versucht die Ursachen …
Hosted und Managed Cloud Services als Boost für Digitalisierungsinitiativen
Möglichkeiten und Mehrwert
Hosted und Managed Cloud Services sind zentrale Bausteine, um bei der Umsetzung von Digitalisierungsinitiativen in der öffentlichen Hand schneller von technologischen Trends wie Cloud oder KI profitieren zu können. Damit dies jedoch geschehen kann, sind folgende Aspekte nötig: Verständnis für diese …
Transparenz im IT-System sorgt bei Unternehmen für Wettbewerbsfähigkeit
Die wachsende Komplexität moderner IT-Landschaften zwingt Unternehmen dazu, ihre Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten. IT-Automatisierung wird dabei zum zentralen Hebel, um Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den steigenden operativen Anforderungen souverän zu begegnen.
Evidenzbasiertes Entscheiden im Sinne der Verwaltungstransformation
Eine Analyse der TOP 24 relevanten Publikationen des Jahres 2025
Die öffentliche Verwaltung steht vor einer grundlegenden Transformation. Die Anforderungen sind enorm: Bürger erwarten nahtlose digitale Services, Arbeitgeber im öffentlichen Dienst kämpfen mit Personalmangel, und politische Entscheidungsträger fordern schnellere Modernisierungsfortschritte. Doch …
Digitale Abrechnungsprozesse in der Sozialwirtschaft – von der Vision zur realistischen Chance
Automatisierung durch zielgerichtete Digitalisierung von Kernprozessen
Wer in der Sozialwirtschaft abrechnet, kennt den Weg: vom Leistungsnachweis bis zur Zahlung durch das Sozialamt – lang, komplex und oft papiergebunden. Gerade in diesem Prozess liegt enormes Potenzial. Eine durchgängige digitale Transformation, vom Antrag bis zur Abrechnung, kann Sozialämter …
Zeitgemäßer Bürgerservice durch gemeinsame Lösungen
Großprojekt IKT-Ost AR
Mit der Einführung der Lösungen JCC-Terminvereinbarung und JCC-Besucher hat die IKT-Ost AöR einen wichtigen Schritt in eine zeitgemäße Digitalisierung ihrer Bürgerservices gemacht und setzt damit ein Zeichen für die moderne Bürgernähe. Als gemeinsamer IT-Träger für die Landkreise Mecklenburgische …
#Transformationspaten für Digitalisierung zwischen Innovation und Alltag
Die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung entscheidet sich nicht allein an Technologien, sondern an der Fähigkeit von Organisationen, Veränderung gemeinsam zu gestalten. Genau hier setzen #Transformationspaten für Digitalisierung an: als interne Brückenbauer, die Strategie, Alltag und …
Die Registermodernisierung, eine unterschätzte Herkulesaufgabe?
Ein Rückblick auf wesentliche „lessons learnt“ der Neugestaltung der Registerlandschaft in Österreich 2001 bis heute
Deutschland setzt auf die Beibehaltung zigtausender dezentraler Register und will damit das Once-Only-Prinzip umsetzen. Dieser Weg ist erheblich riskanter als der erprobte Weg zentraler Register und Anwendungen. Insbesondere die notwendige Bereinigung der bisherigen Registerinhalte scheint gröblich …
Wie Kommunen Digitalisierung ganzheitlich umsetzen können
Einladung zum ZuKo-Digital mit Appian
Die Digitalisierung verändert Städte und Gemeinden tiefgreifend, von internen Abläufen bis zum direkten Kontakt mit den Bürger*innen. Doch wie gelingt der Schritt von punktuellen Lösungen hin zu einer ganzheitlichen Smart-City-Strategie, die Verwaltung und Bevölkerung spürbar entlastet?
„Ich halte den Deutschland-Stack für zwingend notwendig“
CIO Milen Starke im Interview
Als neue CIO des Freistaats Thüringen will Staatssekretärin Milen Starke Verwaltung, Politik und IT stärker vernetzen. Im Gespräch erläutert sie, welche Impulse sie aus der Wirtschaft einbringt und welche Rolle Standardisierung und Open Source für die digitale Transformation des Landes spielen.
Wie die DRV BB mit KI Antragstaus in Rente schickt
Ein Rentenantrag ist mehr als nur ein Formular. Er steht für einen Lebensabschnitt, für Sicherheit und Vertrauen. In der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg (DRV BB) treffen täglich hunderte solcher Anträge ein – jeder mit seiner eigenen Geschichte, jeder mit unzähligen Details, …
Behörden und Unternehmen stehen vor einer wachsenden Bedrohung: KI-gestützte Angriffe, der Fachkräftemangel und die Flut an Sicherheitswarnungen verschärfen nicht nur die Lage, sondern stellen auch Sicherheitsteams vor enorme Herausforderungen. Wie bleibt Ihre Organisation in diesem Umfeld sicher …
Der Schlüssel zu erfolgreichen IT-Rollouts: Struktur, Flexibilität und Kommunikation
Wie Ministerien und Behörden komplexe Hardware- und Systemeinführungen reibungslos umsetzen können
Ob einzelne Funktionen oder ganze Systeme: Beim Rollout neuer digitaler Hardwarelösungen lauern viele Fallstricke. Es braucht Planung, Kommunikation, Struktur und die richtigen Menschen, damit ihre Einführung gelingt. Eine professionelle Rollout-Begleitung räumt Risiken aus dem Weg und kann Behörden …
Im Anschluss an die Studie „KI als Changemaker – Intelligente Automatisierung in Staat & Verwaltung“ haben wir mit Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen NRW, über die wichtigsten Ergebnisse gesprochen. Im VdZ-Interview geht es um konkrete Erfahrungen beim Einsatz von KI in …
Beamtensprache, Buchungsfehler und wie man sie vermeidet
Sie macht alles einfacher: Eine Terminvereinbarungssoftware stellt einen zeitgemäßen Service dar, um Behördengänge zu organisieren. Gleichzeitig gibt sie Mitarbeitenden die Chance, gezielt einen Termin umzusetzen und mit ihrem Zeitkontingent so umzugehen, dass sie Bürgerinnen und Bürgern sowie ihrer …
Die Wegweiser-Studie „KI als Changemaker – Intelligente Automatisierung in Staat & Verwaltung" liefert erstmals belastbare Zahlen zu den Einsparungspotenzialen von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung. Über 200 Expert*innen aus Bund, Ländern und Kommunen, vorwiegend aus der …
Digitalisierung als Schlüssel für eine effiziente Verwaltung
CIO Dr. Daniela Dylakiewicz im VdZ-Interview
Mit der Strategie sachsen digital 2030 verfolgt der Freistaat ambitionierte Ziele in der Verwaltungsmodernisierung. Im Interview erläutert CIO Dr. Daniela Dylakiewicz, wie Sachsen diesen Weg gestaltet und welche Weichen für die kommenden Jahre gestellt werden.
Die technischen Voraussetzungen, Personenstands- und andere Urkunden in digitaler Form ohne menschliches Zutun auszustellen und der anfordernden Person zu übermitteln, liegen seit mindestens einem Vierteljahrhundert vor.
In diesem Beitrag thematisieren Prof. Dr. Robert Müller-Török und Univ. Prof. …
Das niederländische Unternehmen JCC Software feiert sein fünfjähriges Bestehen in Deutschland. Im Interview berichten Geschäftsführer Dennis Habers und Vertriebsleiter Jan Willem Bolkesteijn, wie ihr Ansatz Kommunen unterstützt, welche Erfahrungen sie beim Markteintritt gemacht haben und warum …
Der 4. ZuKo-THINKTANK, ein kreativer Satellit des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung, hat am 2. September 2025 rund 70 Teilnehmende zu einem offenen Austausch auf dem Seminarschiff Orca ten Broke eingeladen. Unter der Chatham House Rule diskutierten Expert*innen aus Politik, Verwaltung, …
Die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen ist ein zentraler Baustein für eine moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung. Der jährlich veröffentlichte eGovernment Benchmark der Europäischen Kommission liefert hierzu wertvolle Einblicke und Vergleiche: Er zeigt, wie weit die EU …
Dirk Schrödter gewinnt den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „Individuelles Public Leadership“
Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei, Dirk Schrödter, wurde im Rahmen des 3. Public Leadership Award von der ZuKo-Community nominiert und von der Jury mit dem Preis für individuelles Public Leadership ausgezeichnet – einer 2025 neu eingeführten Kategorie des Awards …
Stabilität und Innovation für eine gute Verwaltung
Vorarlberg gewinnt den Public Leadership Award 2025 – „International Edition“
Das Land Vorarlberg in Österreich hat mit seiner Initiative „#unserLandesdienst“ den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „International Edition“ des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung gewonnen.
Im Interview berichten Markus Vögel und Mag. Philipp Abbrederis über den Vorarlberger Weg …