„Ich halte den Deutschland-Stack für zwingend notwendig“
CIO Milen Starke im Interview
Als neue CIO des Freistaats Thüringen will Staatssekretärin Milen Starke Verwaltung, Politik und IT stärker vernetzen. Im Gespräch erläutert sie, welche Impulse sie aus der Wirtschaft einbringt und welche Rolle Standardisierung und Open Source für die digitale Transformation des Landes spielen.
Wie die DRV BB mit KI Antragstaus in Rente schickt
Ein Rentenantrag ist mehr als nur ein Formular. Er steht für einen Lebensabschnitt, für Sicherheit und Vertrauen. In der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg (DRV BB) treffen täglich hunderte solcher Anträge ein – jeder mit seiner eigenen Geschichte, jeder mit unzähligen Details, …
Behörden und Unternehmen stehen vor einer wachsenden Bedrohung: KI-gestützte Angriffe, der Fachkräftemangel und die Flut an Sicherheitswarnungen verschärfen nicht nur die Lage, sondern stellen auch Sicherheitsteams vor enorme Herausforderungen. Wie bleibt Ihre Organisation in diesem Umfeld sicher …
Der Schlüssel zu erfolgreichen IT-Rollouts: Struktur, Flexibilität und Kommunikation
Wie Ministerien und Behörden komplexe Hardware- und Systemeinführungen reibungslos umsetzen können
Ob einzelne Funktionen oder ganze Systeme: Beim Rollout neuer digitaler Hardwarelösungen lauern viele Fallstricke. Es braucht Planung, Kommunikation, Struktur und die richtigen Menschen, damit ihre Einführung gelingt. Eine professionelle Rollout-Begleitung räumt Risiken aus dem Weg und kann Behörden …
Im Anschluss an die Studie „KI als Changemaker – Intelligente Automatisierung in Staat & Verwaltung“ haben wir mit Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen NRW, über die wichtigsten Ergebnisse gesprochen. Im VdZ-Interview geht es um konkrete Erfahrungen beim Einsatz von KI in …
Beamtensprache, Buchungsfehler und wie man sie vermeidet
Sie macht alles einfacher: Eine Terminvereinbarungssoftware stellt einen zeitgemäßen Service dar, um Behördengänge zu organisieren. Gleichzeitig gibt sie Mitarbeitenden die Chance, gezielt einen Termin umzusetzen und mit ihrem Zeitkontingent so umzugehen, dass sie Bürgerinnen und Bürgern sowie ihrer …
Die Wegweiser-Studie „KI als Changemaker – Intelligente Automatisierung in Staat & Verwaltung" liefert erstmals belastbare Zahlen zu den Einsparungspotenzialen von Künstlicher Intelligenz in der öffentlichen Verwaltung. Über 200 Expert*innen aus Bund, Ländern und Kommunen, vorwiegend aus der …
Digitalisierung als Schlüssel für eine effiziente Verwaltung
CIO Dr. Daniela Dylakiewicz im VdZ-Interview
Mit der Strategie sachsen digital 2030 verfolgt der Freistaat ambitionierte Ziele in der Verwaltungsmodernisierung. Im Interview erläutert CIO Dr. Daniela Dylakiewicz, wie Sachsen diesen Weg gestaltet und welche Weichen für die kommenden Jahre gestellt werden.
Die technischen Voraussetzungen, Personenstands- und andere Urkunden in digitaler Form ohne menschliches Zutun auszustellen und der anfordernden Person zu übermitteln, liegen seit mindestens einem Vierteljahrhundert vor.
In diesem Beitrag thematisieren Prof. Dr. Robert Müller-Török und Univ. Prof. …
Das niederländische Unternehmen JCC Software feiert sein fünfjähriges Bestehen in Deutschland. Im Interview berichten Geschäftsführer Dennis Habers und Vertriebsleiter Jan Willem Bolkesteijn, wie ihr Ansatz Kommunen unterstützt, welche Erfahrungen sie beim Markteintritt gemacht haben und warum …
Der 4. ZuKo-THINKTANK, ein kreativer Satellit des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung, hat am 2. September 2025 rund 70 Teilnehmende zu einem offenen Austausch auf dem Seminarschiff Orca ten Broke eingeladen. Unter der Chatham House Rule diskutierten Expert*innen aus Politik, Verwaltung, …
Die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen ist ein zentraler Baustein für eine moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung. Der jährlich veröffentlichte eGovernment Benchmark der Europäischen Kommission liefert hierzu wertvolle Einblicke und Vergleiche: Er zeigt, wie weit die EU …
Dirk Schrödter gewinnt den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „Individuelles Public Leadership“
Schleswig-Holsteins Digitalisierungsminister und Chef der Staatskanzlei, Dirk Schrödter, wurde im Rahmen des 3. Public Leadership Award von der ZuKo-Community nominiert und von der Jury mit dem Preis für individuelles Public Leadership ausgezeichnet – einer 2025 neu eingeführten Kategorie des Awards …
Stabilität und Innovation für eine gute Verwaltung
Vorarlberg gewinnt den Public Leadership Award 2025 – „International Edition“
Das Land Vorarlberg in Österreich hat mit seiner Initiative „#unserLandesdienst“ den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „International Edition“ des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung gewonnen.
Im Interview berichten Markus Vögel und Mag. Philipp Abbrederis über den Vorarlberger Weg …
Strategische Allianzen für die digitale Verwaltung
Wie öffentliche IT-Dienstleister und private Unternehmen gemeinsam mehr erreichen können
Die digitale Transformation der Verwaltung schreitet voran – hierbei stellt eine moderne und leistungsfähige IT das Rückgrat einer zukunftsfähigen Verwaltung dar. Doch um das volle Potenzial zu entfalten, braucht es neue Formen der Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten IT-Sektor. …
Tandem für den Wandel: Bundesverwaltung meets New Work
Work4Germany gewinnt den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „Personal & Zukunftskompetenzen“
Seit 2020 bringt Work4Germany externe Fachleute aus dem Privatsektor in die Bundesverwaltung, wo sie für sechs Monate in Tandems mit Verwaltungsmitarbeitenden und Führungskräften an konkreten Projekten und Veränderungsvorhaben arbeiten. Mit diesem Ansatz hat das Programm die Jury überzeugt und den …
Papenburg gewinnt den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „Leadership“
Die Stadt Papenburg im Landkreis Emsland hat mit ihrem Projekt „Rathaus 5.0 – Verwaltung neu gedacht: Flexibel und bürgernah“ den Public Leadership Award 2025 in der Kategorie „Leadership“ – Change Maker I des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung – gewonnen.
Im Interview mit Elke Nieweler, …
Digitaler Wandel: Wer sich nicht weiterbildet, verliert den Anschluss
Weiterbildung als Schlüssel für mehr Resilienz?
Der digitale Wandel stellt Beschäftigte vor neue Anforderungen und nicht alle fühlen sich darauf vorbereitet. Eine aktuelle Bevölkerungsumfrage des Kompetenzzentrums Öffentliche IT zeigt: Menschen, die sich gezielt zu digitalen Fähigkeiten weiterbilden, blicken deutlich informierter und …
Zwischen Kulturwandel, KI-Kompetenz und ethischer Verantwortung
Zukunftsfähiges HR im öffentlichen Sektor
Die Personalabteilungen des öffentlichen Sektors stehen 2025 am Wendepunkt. Der Spagat zwischen Fachkräftemangel, Digitalisierung und demografischem Wandel verlangt mehr als effiziente Verwaltungsarbeit: Gefragt ist ein strategisches, werteorientiertes und technologisch kompetentes …
Dr. Christian Ege über Bürokratieabbau, „digitalen Zement“ und erfolgreiche Digitalisierung
Wie finden Verwaltungen den Weg aus dem Vorschriftendschungel?
Überbordende Regeln bremsen Effizienz und blockieren Innovation – trotz aller Digitalisierungsbemühungen. Dr. Christian Ege, ehemaliger Staatssekretär und erfahrener Verwaltungsmodernisierer, hat darauf eine Antwort: BürokratEASY. Mit …
Von Conversational zu Agentic AI: Der Schlüssel zu einem modernen Bürgerservice
Wie die Verwaltung der Zukunft bürgerfreundlich und effizient gestaltet wird
Montagmorgen im Bürgeramt. Der Wartebereich ist überfüllt, Telefone klingeln ununterbrochen, E-Mails bleiben unbeantwortet. Drei Anliegen, fünf Kanäle – und viel zu wenig Personal. Lange Warteschlangen, überlastete Mitarbeitende und verzögerte Abläufe prägen den Alltag in vielen deutschen Behörden.
Modernes HR-Management in der Verwaltung der Zukunft
Herausforderungen und Zukunftsvision
Die öffentliche Verwaltung befindet sich im Wandel. Der demografische Wandel, die Digitalisierung, veränderte Erwartungen der Mitarbeitenden sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse machen deutlich: Das Personalmanagement (HRM) spielt eine Schlüsselrolle bei der Zukunftssicherung des …
Künstliche Intelligenz und der Nutzen für die öffentliche Verwaltung
Auf dem Weg zur kommunalen Digitalisierung
Frei nach Johann Wolfgang von Goethe: „Die ich rief, die Geister / Werd’ ich nun nicht los“, ist seit Anfang 2023 die Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde. Doch entgegen mancher Überzeugungen, dass KI das Allheilmittel sei, sollten wir sie als ein Tool mit all seinen Vor- und Nachteilen …
Der 11. Zukunftskongress Staat & Verwaltung auf einen Blick
Materialien und Präsentationen zur Veranstaltung
Der Zukunftskongress Staat & Verwaltung hat vom 23. bis 25. Juni bereits zum elften Mal zum Diskurs eingeladen. Erstmals unter der Schirmherrschaft des neu gegründeten Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung versammelten sich knapp 2.000 Besucher*innen und Referierende im WECC in …