Der 1. Digital Justice Summit vom 07. bis 08. November liegt hinter uns. Wichtige Vertreter der Justiz, Politik oder Wissenschaft trafen sich zum ersten Mal für diese Konferenz im Hotel de Rome. Es wurden wichtige Themen wie die Digitalisierung der Justiz, eAkte, Video-Gerichte, Online-Verfahren oder KI besprochen und diskutiert.
Die Teilnehmenden waren sich einig: Der Status quo ist nicht zukunftsträchtig. Es muss noch einiges passieren.
Der 2. Digital Justice Summit findet am 29.-30. November 2023 wieder im Hotel de Rome statt.
Das Laden dieses Youtube-Videos wurde unterbunden. Wenn Sie es anzeigen, werden Daten an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Youtube Datenschutzerklärung.
Der 4. Digital Justice Summit hat am 24. - 25. November über 300 Expert*innen aus Justiz, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Berlin zusammengebracht – in einer Zeit, in der der Rechtsstaat unter besonderem Druck steht. Zwei Tage lang drehte sich alles um die Frage: Wie schaffen wir gemeinsam …
Der 4. Digital Justice Summit hat vom 24.–25. November erstmals im Marriott Hotel in Berlin Vertreter*innen der Justiz, Wissenschaft und Wirtschaft versammelt, um über die umfassende Modernisierung der Justiz zu diskutieren. Von digitaltauglicher Gesetzgebung über interoperable IT-Infrastrukturen, …
„Verbindlichkeit entsteht durch gemeinsame Standards“ – so beschreibt Dr. Daniela Brückner, wie die Modernisierung der Justiz gelingt. Im Interview erklärt sie, welche Maßnahmen Bund und Länder ergreifen, um Software, Standards und eine Justizcloud zu nutzen, damit der Rechtsverkehr effizienter und …
Die Digitalisierung der Justiz kommt voran, jedoch mit deutlichen Unterschieden zwischen den Bundesländern und vielfältigen strukturellen Herausforderungen. Im Interview erläutert Andrea Titz, welche Rolle der Pakt für den Rechtsstaat dabei spielt, wo Kooperationsbedarf besteht und welche Schritte …