cassini
© shutterstock_471619940

Digitalisierung als Hebel der Nachhaltigkeitstransformation

Eine Studie von Cassini

Der Bund muss die Potenziale von Digitalisierung für Nachhaltigkeitsbestrebungen noch besser verstehen und nutzen. Nur so kann die Verwaltung ihre Klimaziele erreichen. Vielleicht war er nie nötiger, der Schulterschluss von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unser VdZ-Partner Cassini Consulting hat in Zusammenarbeit mit dem Centre for Digital Governance der Hertie School die Überschneidung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Kontext der öffentlichen Verwaltung untersucht.

„Wie kann Digitalisierung gezielt zur Förderung von Nachhaltigkeit eingesetzt werden?“ lautete die Leitfrage der Cassini-Studie


Digitalisierung und Nachhaltigkeit „gemeinsam zu denken“, ist eine wesentliche Herausforderung unserer Zeit. Es gilt, die Potenziale der Digitalisierung zur Förderung von Nachhaltigkeit einzusetzen. Als Taktgeberin für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nimmt die Bundesverwaltung in der Bewältigung dieser Herausforderung eine Vorreiterrolle ein.

In enger Zusammenarbeit mit dem Centre for Digital Governance der Hertie School analysieren wir in unserer aktuellen Studie, wie die Bundesverwaltung diese Vorreiterrolle derzeit wahrnimmt und welche Anregungen der Blick ins Ausland liefern kann.

Aus der Studie geht hervor, dass erste Impulse aus der Bundesverwaltung gesetzt, vorhandene Stärken und bestehende Strukturen jedoch noch nicht ausreichend ausgebaut und neue Initiativen vorangetrieben werden. Zwar hat die Bundesverwaltung die Relevanz des Zusammenspiels von Nachhaltigkeitsvorhaben und Digitalisierung erkannt, nichtsdestotrotz fehlt es dem Bund an einer verknüpfenden und verbindlichen Strategie sowie den hierunter liegenden Maßnahmen für eine konsequente Umsetzung von Initiativen an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Der Blick ins Ausland kann wertvoll für die Bundesverwaltung sein, um das Bewusstsein für ihr Potenzial und ihre Rolle in der digitalen Nachhaltigkeitstransformation zu stärken.