Der 1. Digital Justice Summit vom 07. bis 08. November liegt hinter uns. Wichtige Vertreter der Justiz, Politik oder Wissenschaft trafen sich zum ersten Mal für diese Konferenz im Hotel de Rome. Es wurden wichtige Themen wie die Digitalisierung der Justiz, eAkte, Video-Gerichte, Online-Verfahren oder KI besprochen und diskutiert.
Die Teilnehmenden waren sich einig: Der Status quo ist nicht zukunftsträchtig. Es muss noch einiges passieren.
Der 2. Digital Justice Summit findet am 29.-30. November 2023 wieder im Hotel de Rome statt.
Das Laden dieses Youtube-Videos wurde unterbunden. Wenn Sie es anzeigen, werden Daten an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Youtube Datenschutzerklärung.
Digital Justice Award 2025: Die Gewinnerprojekte im Überblick
KI, VR & Souveränität für den Rechtsstaat der Zukunft
Virtuelle Gerichtsverhandlungen, erklärbare KI und souveräne Justizsysteme: Die Gewinnerprojekte des 3. Digital Justice Award zeigen, wie moderne Technologien den Rechtsstaat von morgen gestalten.
Justizdigitalisierung: Es wird mehr projektiert als praktiziert
Brigitte Zypries im Interview
Die Justizdigitalisierung ist ein diffuser Prozess, bei dem dynamische Entwicklung und ständige Stagnation gleichsam Hand in Hand zu gehen scheinen. Immerhin ist ein Bemühen um Fortschritt erkennbar, das sich in vielen Veranstaltungen zum Thema zeigt. Eine davon …
Legal Tech und Künstliche Intelligenz haben einen immer größeren Einfluss auf die Justiz. Doch in welchen Bereichen ist ihr Einsatz sinnvoll und wo sollte er enden, damit staatliche Kontrolle und technologische Innovation im Gleichgewicht bleiben? Im Gespräch mit VdZ erklärt Prof. Dr. Anne Paschke, …
Kongresspräsidentin des Digital Justice Summit Brigitte Zypries spricht im Interview über die zentralen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung der Justiz. Dabei macht sie deutlich: Entscheidend ist nicht die Einsicht der Notwendigkeit, sondern das konkrete Handeln.