Disys Führungs-Dashboard
© Disy Informationssysteme GmbH

Führungs-Dashboards – Brücke zwischen komplexen Daten und Entscheidungen

Wie Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung von datengestützten Erkenntnissen profitieren

Die öffentliche Verwaltung steht vor einer nie dagewesenen Herausforderung: In einer Zeit, in der Daten zur wertvollsten Ressource geworden sind, müssen Führungskräfte den Überblick über komplexe Zahlen und Fakten behalten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und nachhaltige Planungen anzustoßen. Hier kommen Führungs-Dashboards ins Spiel. Sie sind der Schlüssel, um den Verantwortungsbereich der Führungsebene in klar verständlichen Zahlen und Fakten darzustellen und damit die dringend benötigten Impulse für Entscheidungen und Planungen zu liefern.

Effizienzsteigerung durch Führungs-Dashboards

Die Verwaltungsdigitalisierung eröffnet der öffentlichen Verwaltung immense Chancen und stellt gleichzeitig enorme Herausforderungen dar. Die Flut an Daten, die in digitalen Zeiten generiert wird, kann ohne die richtigen Werkzeuge und Strategien schnell überwältigend sein. Führungskräfte benötigen nicht nur Zugang zu diesen Daten, sondern müssen auch in der Lage sein, sie in sinnvolle Informationen zu verwandeln, die als Grundlage für datengestützte Entscheidungen dienen.

Anhand des Führungs-Dashboards, das hier für den Personalbereich erstellt wurde, lässt sich schnell der Ist-Personalstand nach Alter, Abteilung und räumlicher Verteilung in den Filialen/Niederlassungen ablesen
© Disy Informationssysteme GmbH

Hier kommen Führungs-Dashboards ins Spiel – quasi als Brücke zwischen komplexen Daten und datengestützten Entscheidungen. Mit Hilfe dieser Dashboards lassen sich komplexe Informationen in eine leicht verständliche Form bringen, etwa durch Visualisierungen oder Kennzahlen. Statt sich durch endlose Tabellen und Berichte zu wühlen, erhalten Führungskräfte so auf einen Blick den Status quo, Trends und Schlüssel-Metriken. Das beschleunigt die Entscheidungsfindung und ermöglicht es, zeitnah auf Veränderungen zu reagieren.

Führungs-Dashboards selbst erstellen – Warum Datenkompetenz unerlässlich ist

Dank ihrer hohen Flexibilität können Führungs-Dashboards auf die spezifischen Anforderungen jeder Organisation und jeder Führungsebene angepasst werden. Von der Organisationsleitung bis zu den einzelnen Ressorts können individuelle Visualisierungen in unterschiedlichen Komplexitätsgraden erstellt werden, die genau die Informationen bieten, die für die jeweiligen Aufgaben und Entscheidungen benötigt werden.

Das Führungs-Dashboard zeigt den Status Quo von Windkraftanlagen, Flächenverbrauch und Ausbaugeschwindigkeit je Bundesland
© Disy Informationssysteme GmbH

Moderne Software-Lösungen aus dem Bereich Business Intelligence bieten die Möglichkeit, selbst solche Dashboards zu erstellen. Allerdings ist dafür zumindest ein grundlegendes Verständnis für Datenanalyse und -visualisierung erforderlich. Ansonsten können schnell Dashboards entstehen, die mehr verwirren als zu fundierten Entscheidungen beitragen. Daher sollten Organisationen sicherstellen, dass ihre Teams die erforderliche Datenkompetenz mitbringen oder Informationsangebote in Anspruch nehmen, um die Erstellung von guten Führungs-Dashboards zu lernen.

Verpassen Sie nicht unser Webinar am 19. Oktober!

Dazu bietet sich am 19. Oktober eine gute Möglichkeit mit unserem kostenfreien Webinar. In diesem Rahmen zeigen wir Ihnen:

  • Das Konzept der Führungs-Dashboards und welchen Nutzen sie bringen
  • Wie man mit Führungs-Dashboards jede Führungsebene zielgruppengerecht informiert und Informationen in unterschiedlichen Granularitäts-Ebenen bereitstellt
  • Welche Elemente, Visualisierungen und Analysen ein Führungs-Dashboard enthalten kann
  • Welche Daten bzw. Informationen Sie in Führungs-Dashboards einfließen lassen können

Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei, wenn es darum geht, die Verwaltung der Zukunft effizient und datengesteuert zu gestalten.