Gesellschaftlicher Dialog Ethik & Digitalisierung im April 2018
Vertrauen in unsere vernetzte Welt
Am 17. April 2018 fand erstmals der Gesellschaftliche Dialog Ethik & Digitalisierung im Humboldt Carré in Berlin statt. An dieser Stelle erhalten Sie nach der Veranstaltung durch Artikel und einem Imagefilm mehr Informationen zu Thema und Veranstaltung.
Das Laden dieses Youtube-Videos wurde unterbunden. Wenn Sie es anzeigen, werden Daten an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Youtube Datenschutzerklärung.
Nachbericht #GD18 / Verwaltung, Bildung und Arbeitsmarkt im Fokus / Viele Fragen, Ideen und große Aufträge an die Politik
Es war ein Auftakt nach Maß: Vergangene Woche Dienstag lockte der erste „Gesellschaftliche Dialog Ethik & Digitalisierung“ mehr als 300 Teilnehmer nach Berlin. Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung hörten, analysierten und diskutierten mit rund 70 Referenten …
Vier Perspektiven auf die Digitalisierung im Private Sector / Über Zukunftsjobs, Hunde-Sitting, Big Data und Krypto-Geld
Lightning Talks – ein Referent, zwölf Minuten, auf den Punkt. Vier Redner zeigten auf dem „Gesellschaftlichen Dialog Ethik & Digitalisierung“, dass auch komplexe Inhalte keinesfalls langatmig sein müssen. Ja, dass „Blitz“-Vorträge selbst nach der Mittagspause anregend-interessant sein und …
Der Deutschland-Stack: 4 Hebel für die erfolgreiche Einbindung von Ländern und Kommunen
An die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland werden hohe Erwartungen gestellt. Gleichzeitig steht sie vor erheblichen Herausforderungen: Fragmentierte IT-Landschaften, komplexe Rechtsgrundlagen und eine föderale Struktur prägen das Umfeld. Letztere ermöglicht zwar Vielfalt, …
Der lange Weg zum bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuch
Ein Menetekel für die Registermodernisierung? Rückblick auf ein reales Digitalisierungsprojekt der deutschen Verwaltung von vor 2004 bis heute
Deutschland versucht seit allerwenigstens 2004 ein bundeseinheitliches Datenbankgrundbuch einzuführen und kommt bislang nicht zum Abschluss. Neue Deadline ist der 31. Juli 2031, ein Termin, der auf Basis der bisherigen Erfahrungen angezweifelt werden muss. Dieser Beitrag versucht die Ursachen …
Evidenzbasiertes Entscheiden im Sinne der Verwaltungstransformation
Eine Analyse der TOP 24 relevanten Publikationen des Jahres 2025
Die öffentliche Verwaltung steht vor einer grundlegenden Transformation. Die Anforderungen sind enorm: Bürger erwarten nahtlose digitale Services, Arbeitgeber im öffentlichen Dienst kämpfen mit Personalmangel, und politische Entscheidungsträger fordern schnellere Modernisierungsfortschritte. Doch …
Zeitgemäßer Bürgerservice durch gemeinsame Lösungen
Großprojekt IKT-Ost AR
Mit der Einführung der Lösungen JCC-Terminvereinbarung und JCC-Besucher hat die IKT-Ost AöR einen wichtigen Schritt in eine zeitgemäße Digitalisierung ihrer Bürgerservices gemacht und setzt damit ein Zeichen für die moderne Bürgernähe. Als gemeinsamer IT-Träger für die Landkreise Mecklenburgische …