Gesellschaftlicher Dialog Ethik & Digitalisierung im April 2018
Vertrauen in unsere vernetzte Welt
Am 17. April 2018 fand erstmals der Gesellschaftliche Dialog Ethik & Digitalisierung im Humboldt Carré in Berlin statt. An dieser Stelle erhalten Sie nach der Veranstaltung durch Artikel und einem Imagefilm mehr Informationen zu Thema und Veranstaltung.
Das Laden dieses Youtube-Videos wurde unterbunden. Wenn Sie es anzeigen, werden Daten an Youtube übermittelt und Cookies gesetzt. Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Youtube Datenschutzerklärung.
Nachbericht #GD18 / Verwaltung, Bildung und Arbeitsmarkt im Fokus / Viele Fragen, Ideen und große Aufträge an die Politik
Es war ein Auftakt nach Maß: Vergangene Woche Dienstag lockte der erste „Gesellschaftliche Dialog Ethik & Digitalisierung“ mehr als 300 Teilnehmer nach Berlin. Vertreter aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung hörten, analysierten und diskutierten mit rund 70 Referenten …
Vier Perspektiven auf die Digitalisierung im Private Sector / Über Zukunftsjobs, Hunde-Sitting, Big Data und Krypto-Geld
Lightning Talks – ein Referent, zwölf Minuten, auf den Punkt. Vier Redner zeigten auf dem „Gesellschaftlichen Dialog Ethik & Digitalisierung“, dass auch komplexe Inhalte keinesfalls langatmig sein müssen. Ja, dass „Blitz“-Vorträge selbst nach der Mittagspause anregend-interessant sein und …
Die Registermodernisierung, eine unterschätzte Herkulesaufgabe?
Ein Rückblick auf wesentliche „lessons learnt“ der Neugestaltung der Registerlandschaft in Österreich 2001 bis heute
Deutschland setzt auf die Beibehaltung zigtausender dezentraler Register und will damit das Once-Only-Prinzip umsetzen. Dieser Weg ist erheblich riskanter als der erprobte Weg zentraler Register und Anwendungen. Insbesondere die notwendige Bereinigung der bisherigen Registerinhalte scheint gröblich …
Mehr als Technik: Vertrauen in den digitalen Sozialstaat
Rückblick auf den 4. ZuKo Sozialversicherungen
Der 4. ZuKo Sozialversicherungen hat einmal mehr gezeigt: Der Sozialstaat ist essenziell für unser Zusammenleben, zugleich jedoch dringend reformbedürftig.
Am 26. November 2025 kamen über 250 führende Vertreter*innen aus Sozialversicherung, Politik, Wissenschaft und Praxis im Berlin Marriott Hotel …
Die öffentliche Verwaltung steht vor der Aufgabe, digitale Effizienz mit echter persönlicher Nähe zu verbinden. Wie dies gelingen kann, zeigt das Beispiel der AOK Niedersachsen, die digitale Beratung als neuen Brückenschlag zwischen Self-Service und individueller Betreuung etabliert hat.
Bereits zum vierten Mal haben sich Vertreter*innen aus Sozialversicherung, Politik, Wissenschaft und Praxis am 26. November 2025 in Berlin unter dem Leitgedanken „Sozialstaat im digitalen Wandel“ versammelt, um die Zukunft unseres Sozialstaats zu diskutieren. Die gezeigten Präsentationen finden Sie …