Beatrix Behrens

Online-Seminare der EIPA zu Work-Life-Balance und guter Führung

Mit Dr. Beatrix Behrens, Bereichsleiterin für Organisationsmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

VdZ-Autorin Dr. Beatrix Behrens moderiert am 27.01. und 28.01.2022 Online-Seminare des European Institute of Public Administration (EIPA). In den Webinaren „Navigating Between Work and Private Life: Effective Boundary Management in the Home Office“ und „Healthy Leadership, Healthy Employees and Resilient Organisations – Wellbeing at Work“ werden verschiedene Aspekte rund um die Fragen zu einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben beziehungsweiser zu Gesunder Führung und widerstandsfähigen Organisationen erörtert.

27.1.2021, 13 Uhr 

„Navigating Between Work and Private Life: Effective Boundary Management in the Home Office“ 

In diesem Webinar spricht Beatrix Behrens mit zwei Experten der Universität St. Gallen: Dr. Nils Fürstenberg und Frederik Hesse, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Führung und Personalmanagement.   

Die Diskussion konzentriert sich auf das Management zwischen Arbeit und Privatsphäre. Unter der Überschrift „Sharing is caring“ wird gefragt:

  • Welche Boundary-Management-Techniken verwenden Sie?
  • Welche Rolle spielen Informations- und Kommunikationstechnologien für ein effektives Boundary-Management?
  • Was können Führungskräfte tun, um ein effektives Boundary-Management zu fördern?

27.1.2022 und 28.1.2022, jeweils 8.30 Uhr - 12.30 Uhr 

„Healthy Leadership, Healthy Employees and Resilient Organisations – Wellbeing at Work“

Mit Krista Pahkin (University of Applied Science Helsinki), Caroline Fischer (University of Twente), Ursula Rosenbichler (Bundesministerium Kunst, Kultur, Öffentliche Verwaltung und Sport Österreich), Christiane Flüter-Hoffmann (Institut der deutschen Wirtschaft), Dr. Birgit Thomson (BAuA), Nils Fürstenberg (Universität St. Gallen), Frederik Hesse (Universität St. Gallen) und Daniel Gerson (OECD)

Das Webinar konzentriert sich auf diese Punkte:

  • Wie Sie die grundlegenden Prinzipien verstehen, um gute Arbeitsbedingungen und Beziehungen als Grundlage für widerstandsfähige Organisationen in Zeiten anhaltender Krisen zu gestalten.
  • Wie man das Krisenmanagement in der VUCA-Welt (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Agilität)verbessert.
  • Lernen Sie die Bedeutung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz kennen, stärken Sie die psychische Gesundheit und bauen Sie ein betriebliches Gesundheitsmanagement auf, um das Engagement und die Leistung der Mitarbeiter zu fördern.
  • Sie sind in der Lage, Führungsprinzipien, Richtlinien und Instrumente zu entwickeln, die auf Ihre Organisation zugeschnitten sind.