Wie nachhaltige Beschaffung mit gemeinwohlorientierten Unternehmen gelingt
Gemeinwohlorientierte Unternehmen entwickeln Lösungen für Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und soziale Teilhabe. Doch in der öffentlichen und privaten Beschaffung bleiben sie oft außen vor. Wie nachhaltige Vergabeprozesse diese Unternehmen sichtbar machen und in die Beschaffung integrieren können, …
Mehr Freiraum, mehr Verantwortung – und wie Digitalisierung unterstützt
Die Diskussion um Direktaufträge in Deutschland gewinnt zunehmend an Dynamik, befeuert durch neue Wertgrenzen, die in vielen Bundesländern deutlich angehoben wurden. Während Kommunen dadurch mehr Freiraum erhalten, wächst zugleich die Verantwortung, Beschaffungen rechtssicher und transparent zu …
Klimafreundliche Beschaffung: Was der CO₂-Schattenpreis leisten kann
Marc Wolinda, Senior Project Manager bei der Bertelsmann Stiftung, im Interview
Schnelligkeit und Bürokratieabbau bestimmen derzeit die Debatte rund um öffentliche Vergaben. Nachhaltigkeitsaspekte rücken dabei zunehmend in den Hintergrund, obwohl gerade die öffentliche Hand durch ihre enorme Marktmacht wichtige Impulse für den Klimaschutz setzen könnte. Ein mögliches Instrument …
KI darf keine Blackbox sein, sondern ein Assistent
Interview mit Konstantin von Büren
Künstliche Intelligenz verändert zunehmend die Arbeitsweise im öffentlichen Sektor – auch in der Beschaffung. Im Interview erklärt Konstantin von Büren, Mitgründer von Procure AI, wie KI und KI-Agenten den Einkauf effizienter machen und gleichzeitig Sicherheit, Transparenz und Datenhoheit …