Einkauf 4.0
© pixabay.com

Landesweiter e-Einkauf in Berlin und NRW

TEK-SERVICE AG stellt Praxisbeispiele auf der KommDigitale in Bielefeld vor

KommDIGITALE 2022 ist die Kongressmesse für Kommunalverwaltungen mit dem Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung. TEK-SERVICE AG, ein bundesweit tätiges Dienstleistungsunternehmen für den e-Einkauf der öffentlichen Hand, ist Aussteller und präsentiert im Rahmen des Kongresses zwei spannende Best Practices aus dem Kundenkreis: die Einkaufsgenossenschaft KoPart und das eWarenhaus Berlin.
80.000 mobile Endgeräte
80.000 mobile Endgeräte für Schulen in Nordrhein-Westfalen
Schüler*innen mit Tablets in einer Klasse

80.000 mobile Endgeräte für Schulen in Nordrhein-Westfalen

Kommunen wie die Stadt Frechen profitieren vom Service der KoPart

In NRW kaufen Kommunen digital und rechtssicher ein 

KoPart ist die landesweite Einkaufsgenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW. Die Genossenschaft bedient sich der webbasierenden Technologie und den damit verbundenen Services der TEK-SERVICE AG.

Unter Pandemie-Bedingungen hat sich die Zusammenarbeit in besonderer Weise bewährt. Bereits im Frühjahr 2020 konnten Mitglieder der KoPart rechtssicher über Rahmenverträge an Masken und Hygieneartikel gelangen. Zudem konnten ab Herbst 2020 Schulen in NRW aus EU-weit ausgeschriebenen Verträgen, die 80.000 mobile Endgeräte samt Zubehör und Schulungen umfassten, bestellen. Zahlreiche Städte und Gemeinden haben auf die Services der KoPart zurückgegriffen.

e-Warenhaus Land Berlin
eWarenhaus Berlin – Digitalisierung von Bestellprozessen
Symbolbild elektronische Beschaffung

eWarenhaus Berlin – Digitalisierung von Bestellprozessen

Seit April 2021 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Berlin medienbruchfrei – und klassifiziert nach Umweltfreundlichkeit und Sozialverträglichkeit – Artikel von 19 Unternehmen bestellen

Polizei Berlin erschließt Digitalisierungsverfahren für die Verwaltung

Seit April 2021 können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei und des Landes Berlin digital und aus ausgeschriebenen Rahmenverträgen des Landesverwaltungsamtes über das eWarenhaus Berlin bestellen. Im Rahmen eines ambitionierten „Onboardingverfahrens“ wurden zwischenzeitlich über 40 Lieferanten in die Einkaufsstrategie integriert. Besonderes Highlight: Bereits beim Bestellvorgang wird die Integration der LeitwegID sowie der Mittelbindungsnummer (Festlegungsnummer) berücksichtigt. Damit werden auf Grundlage von Workflows und Daten des e-Einkaufes Prozesse der Ausschreibung, Abrechnung und Verbuchung unterstützt. 

Nehmen Sie Kontakt zum Autor/zur Autorin auf

Sie haben Interesse an einem Erfahrungsaustausch oder weiteren Informationen? Ihr Feedback und Ihre Fragen leiten wir direkt an den Verfasser / die Verfasserin des Textes weiter.