Am 27.11.2024 fand der 3. ZuKo Sozialversicherungen als Satellit des Zukunftskongresses Staat & Verwaltung im Berliner Hotel de Rome statt. Wir blicken zurück auf einen Tag voller spannender, zukunftsorientierter Sessions unter dem Leitmotiv „Soziale Sicherheit im digitalen Wandel“.
Herausforderungen und Rahmenbedingungen öffentlicher Projekte
Zwischen Stabilität und Veränderungsdruck
Öffentliche Projekte stehen oft im Fokus der Kritik, vor allem wenn die Abläufe und Resultate mit Standards der Privatwirtschaft verglichen werden. Dabei werden die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der beiden Sektoren häufig nicht ausreichend berücksichtigt. Öffentliche Verwaltung und private …
Betrachtet man die aufgezeigte inhaltliche Breite des Verwaltungshandelns, die Vielfalt der Anspruchsgruppen und deren Interaktion mit der öffentlichen Verwaltung sowie die Vielschichtigkeit der öffentlichen Verwaltung im föderalen Mehrebenensystem, scheint eine Verengung auf den Bereich der OZG …
In den beiden vorangegangen Beiträgen der Serie haben wir uns mit der Breite des Verwaltungshandelns und den Erwartungen der Stakeholder der öffentlichen Verwaltung auseinandergesetzt. In diesem vierten Teil soll es nun um die Vielschichtigkeit der öffentlichen Verwaltung und ihrer horizontalen und …
Im zweiten Teil haben wir uns mit der Breite des Verwaltungshandelns und den Potentialen einer umfassenderen Perspektive auf die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung beschäftigt. In diesem dritten Teil möchten wir nun auf die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen der …
Eine gemeinsame IT-Architektur für die öffentliche Verwaltung
Im Rahmen des 3. ZuKo THINKTANK wurde im Gestaltungsbereich III „Architektur“ mit Beteiligten aus Bund, Ländern, Kommunen sowie von öffentlichen und privaten IT-Dienstleistern über die Frage diskutiert, wie eine zukunftsfähige, einheitliche IT-Architektur für Bund, Länder und Kommunen gestaltet …
Im ersten Teil der Serie haben wir die Hypothese aufgestellt, dass dass die aktuelle - auf die OZG-Fachverfahren verengte - Verwendung des Begriffs “Digitales Rathaus” den Blick auf Herausforderungen und Potentiale der digitalen Transformation als Ganzes verstellt. In diesem zweiten Teil möchten wir …
Mehr und mehr Kommunen bieten mittlerweile ein “digitales Rathaus”, etwa ein Drittel der Kommunen in Deutschland halten auf ihrer Internetpräsenz ein entsprechendes Angebot vor. Die Angebot konzentrieren sich stark auf die im OZG beinhalteten Fachverfahren. In der Beitragsserie werden die heutigen …
Auf dem Weg zum Mindset für die digitale Transformation
Ein offenes Gespräch über die schleppende Verwaltungsdigitalisierung und einen notwendigen Mentalitätswechsel bei Behörden und Mitarbeitenden
Prosoz sprach mit Prof. Dr. Kristina Lemmer, Professorin für Verwaltungsinformatik an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit. Sie ist eine der Mitautorinnen der Studie „Moderne Arbeitswelten in Kommunen“ im Rahmen des Förderprogramms „Digitale Modellregionen in …
Der Schlüssel zu effizienten Verwaltungen: Prozessmanagement
In deutschen Behörden wird der Druck durch zunehmende Aufgaben und weniger Personal immer größer. Ein effektives Prozessmanagement kann helfen, Arbeitsabläufe zu optimieren, Kosten zu sparen und die Zufriedenheit der Bürger zu erhöhen.
Wie Kommunen ihren Bürgerinnen und Bürgern schnell und unkompliziert Online-Dienste anbieten können
Im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung steht der Öffentliche Dienst vor der zentralen Aufgabe, nicht nur innovative und benutzerfreundliche, sondern auch effiziente Softwarelösungen zu entwickeln. Das Framework for eGovernment Deployment (FRED) spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
eIDAS 2.0: Wie digitale Identitäten die öffentliche Verwaltung und den Bürgeralltag neugestalten
Die Digitalisierung öffentlicher Dienste hat durch die eIDAS-Verordnung (Electronic Identification, Authentication and Trust Services) seit 2014 einen bedeutenden Schub erhalten. Mit der Einführung von eIDAS 2.0 steht nun eine Weiterentwicklung bevor, die sowohl die öffentliche Verwaltung als auch …
Ulrich Silberbach im neuen Podcast der dbb Akademie
Die dbb Akademie präsentiert ihren neuen Podcast "Unser Wissen – Dein Erfolg", moderiert von Stefan Lützenkirchen und Oliver Schieck. In der ersten Episode spricht dbb Bundesvorsitzender Ulrich Silberbach über die Herausforderungen und Chancen moderner Führung im öffentlichen Dienst, von Hierarchien …
Eine neue Verwaltung für die öffentliche Hand von morgen
Verwaltung neu denken mit der PD
Die öffentliche Verwaltung steht vor erheblichen Herausforderungen, die tiefgreifende Reformen erfordern. Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH bietet Lösungsansätze, um den Transformationsdruck zu bewältigen und die Verwaltung zukunftsfähig zu gestalten.
Die Visionen und Pläne des FITKO-Präsidenten Dr. André Göbel für die Digitalisierung der Verwaltung
Mit frischem Wind und großer Expertise übernahm Dr. André Göbel im November 2023 das Amt des Präsidenten der FITKO (Föderale IT-Kooperation). Vom deutschen IT-Planungsrat einstimmig gewählt bringt Dr. Göbel eine Mischung aus Management- und IT-Erfahrung in die Führung der FITKO ein, um die …
Wie neben KI nun auch XR die Verwaltung auf den Kopf stellen könnte
Der Virtual Reality (VR)-Markt erlebt gerade eine Flaute. Das soll sich dank der Apple Vision Pro im Jahr 2026 wieder ändern. Bis dahin heißt es: Füße stillhalten, oder? Ein bislang kaum beachteter Nutzen der Extended Reality (XR), zu Deutsch erweiterte Realität, könnte im Bau einer direkten Brücke …
In einer Zeit, in der Frauen in Führungspositionen der öffentlichen Verwaltung noch immer unterrepräsentiert sind, setzen Deborah Hüller und Jana Janze mit ihrem Female Forum für die Öffentliche Verwaltung ein deutliches Zeichen für Veränderung. Ihr Ziel: Frauen einen Raum bieten, sich zu vernetzen, …
Die neue Präsidentin des Bundesverwaltungsamtes im VdZ-Interview über ihre Vision für die Verwaltung
Seit knapp zwei Monaten führt Katja Wilken das Bundesverwaltungsamt (BVA) als Präsidentin an. Die ehemalige Vizepräsidentin bringt umfassende Expertise in Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung mit und setzt nun wichtige Akzente für einen zukunftsorientierten öffentlichen Sektor. Welche …
Strategische Analyse als Schlüssel zum Erfolg für den Fachkräftemangel
Den nächsten Termin beim Bürgeramt gibt es erst in drei Monaten, die KiTa ist schon wieder geschlossen und die U-Bahn fährt auch nicht im gewohnten Takt. Ein zentraler Grund, der nicht nur im öffentlichen Dienst um sich greift: der Fachkräftemangel. Dabei erfüllen Beschäftigte im öffentlichen Dienst …
KOINNO präsentiert Einkaufsdienstleister TEK-SERVICE AG und erfolgreiche Praxisbeispiele in der Verwaltung
Im Zeitalter der digitalen Transformation ist effizientes und transparentes Einkaufsmanagement für Verwaltungen von entscheidender Bedeutung. KOINNO präsentiert mit TEK-SERVICE AG einen führenden Einkaufsdienstleister, der seit 25 Jahren erfolgreich innovative Lösungen für den öffentlichen Sektor …
Nachhaltiges Stellenmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Wie Stellenbewertung digital und sachgerecht gelingt
In Zeiten des demografischen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung stehen öffentliche Verwaltungen vor der anspruchsvollen Aufgabe, ihre Arbeitsbewertungsprozesse angemessen und effizient zu gestalten. Vor diesem Hintergrund ist Kasaia®, die innovative Softwarelösung der PICTURE GmbH aus …
SovKID: Die innovative Plattform für sichere und effiziente KI-gestützte Verwaltungsprozesse
„eGovernment ermöglicht Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen den unkomplizierten und zeitlich unabhängigen Zugang zu den Leistungen des Staates. Der Gang zum Amt wird so in den meisten Fällen überflüssig“, heißt es auf der Webseite des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Mit dem im …
Erste Ergebnisse des KI-Pilotprojekts „LLMoin" nach Testphase
Mit einem Klick zur perfekten Zusammenfassung – die Hamburger Verwaltung testet ihren neuen KI-Sprachassistenten LLMoin auf Herz und Nieren. Das Pilotprojekt erforscht das Potenzial des Large Language Models im Hinblick auf seine Anwendbarkeit und seinen Nutzen in und für die Verwaltung. An dem …
Feedbackkultur: Warum sie unverzichtbar ist und doch so selten praktiziert wird
„Wir müssen mehr Feedback geben!“ – ja, das ist wichtig. Und dieser Satz ist öfter mal in der einen oder anderen Verwaltung zu hören. Und obwohl es so simpel erscheint, wird das Feedback viel zu selten als Instrument wirklich genutzt. Feedback geben bedeutet sowohl positives als auch kritisches …